Nächtliche Magie in: Badische Zeitung 29.9.2001

Nächtliche Magie

Nach sechs opulenten Architekturprojektionen droht Lahr die Tristesse der Straßenlaterne

Als Kulturamtsleiter Gottfried Berger vor Wochen das Projekt der Tübinger Künstler Sabine Weißinger und Friedrich Förster ankündigte, weckte seine Begeisterung hohe Erwartungen. Nachdem die beiden ³Casa Magica-Künstler nun sechs prominente Architekturen zwischen Innenstadt und Peripherie über eine Woche lang ins magische Licht ihrer Projektionen getaucht haben, teilen tausende Augenzeugen diesen Enthusiasmus. Da haben es zwei Medienkünstler doch tatsächlich geschafft, und das bei Nacht und Nebel, unzählige Menschen in eine produktive, gar amüsante Auseinandersetzung mit ihrer gebauten Umgebung zu verwickeln - eine Leistung, die sich sonst kaum eine Kunstgattung zu Gute halten kann. (...)


"Kunst und Magie in die Städte tragen" in: Badische Zeitung 24.9.2001

Kunst und Magie in die Städte tragen

(...) Architekturprojektion, darunter kann man sich kaum etwas vorstellen, wenn man es noch nicht gesehen hat. Es ist eine Kunstform, die zwischen Fotografie und Malerei, zwischen Bühnenbild und Videokunst rangiert, die viel mit Technik zu tun hat, und doch so leicht wirkt, dass man den ganzen technischen Aufwand - (...) -einfach vergisst. (...)

<< zurück